Aktuelles

aus Nienhagen

50 Jahre Großgemeinde Zistersdorf/Österreich - wir gratulieren!

50 Jahre Großgemeinde Zistersdorf/Österreich - wir gratulieren!

Die Großgemeinde Zistersdorf bestehend aus neun Mitgliedsgemeinden feierte Geburtstag. Vor 50 Jahren schlossen sich die neun Dörfer zusammen und sind damit eine der stärksten Regionen in Niederösterreich. Gern sind wir mit einer kleinen Delegation auf Einladung von Bürgermeister Helmut Doschek zum offiziellen Empfang gefahren und haben im Namen aller Bürgerinnen und Bürger, sowie von Rat und Verwaltung die besten Wünsche überbracht. Der Besuch ermöglichte uns auch einen Austausch mit dem Präsidenten des niederösterreichischen Landtages Herrn Karl Wilfing.

Zistersdorf hat sich mit Bürgermeister Helmut Doschek auf den Weg einer nachhaltigen Kommune gemacht und wird mit einer Verdoppelung der dort bereits vorhandenen Windkraftanlagen einen großen Beitrag leisten, Österreich klimaneutral zu gestalten. Aber auch andere Projekte stehen auf der Agenda, so z.B. die Erschließung eines Fernwärmenetzes.  Meine Stellvertreterin Gonca Kaftan, Britta Koch als Mitglied unseres Bauausschusses und ich hatten also genug Gesprächsstoff, um über die Entwicklung unserer partnerschaftlichen Beziehungen zu sprechen, in der wir aber auch sehr gern eine Kooperation auf kultureller und bildungspolitischer Ebene entwickeln wollen.  Die im Rahmen unseres Besuches dazu begonnenen Gespräche werden wir jetzt fortsetzen und intensivieren.

Jörg Makel
-Bürgermeister-

 

 

Zum Bild:  

Hier zwar im offiziellen Foto mit Bürgermeister Helmut Doschek - aber sonst waren vor allem
Gonca Kaftan und Britta Koch sehr willkommene Gesprächspartner der Kommunalpolitiker/innen aus Zistersdorf,
sowie den Ehrengästen des Empfanges.

 

Einfache Sprache:

 

Zistersdorf wird 50 Jahre alt

Zistersdorf ist eine Stadt in Österreich. Zu Zistersdorf gehören neun Dörfer. Zum Geburtstag der Stadt ist Bürgermeister Jörg Makel, Gonca Kaftan und Britta Koch gefahren. Zistersdorf ist eine Partnerstadt von Nienhagen.

Auf der Feier hat Bürgermeister Jörg Makel auch mit Karl Wilfing gesprochen. Karl Wilfing ist Präsident vom Landtag Niederösterreich. Mit dem Bürgermeister Helmut Doschek soll noch mehr in der Partnerschaft gemacht werden. Zistersdorf macht viel Strom aus Windkraft. Nienhagen und Österreich wollen aber auch gemeinsam mehr machen. Schulen und Kindertagesstätten sollen sich austauschen.

 

veröffentlicht am

Zurück

Nienhagen entdecken

Diese Karte verwendet Google Maps. Wenn Sie auf diesen Text klicken wird eine Verbindung zu den Google Servern hergestellt, wobei zwangsläufig Ihre IP-Adresse übermittelt wird. Sie erklären Sich durch einen Klick auf diesen Text damit einverstanden und akzeptieren die Datenschutzbestimmungen von Google (nachzulesen auf www.google.de/datenschutz).