Das Brückenproblem des Landkreises auch ein Problem für Nienhagen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Die im letzten Herbst angekündigte und umgesetzte Sperrung der Kreisstraße zwischen Nienhagen und Altencelle ist und wird zunehmend auch ein Problem für unser Dorf.  Wir in der Verwaltung und sicher auch Sie alle hatten Verständnis für die Notwendigkeit der Sperrung, aber mehr und mehr wachsen Zweifel daran, ob und wie es mit der Baustelle weitergeht. Auch in unserem Hause wurden wir bisher immer nur darauf vertröstet, dass die angeblich so umfangreichen Bauarbeiten sich immer wieder verzögern.

Wer die Örtlichkeit kennt, weiß, dass dort ja nicht gerade die Köhlbrandbrücke neu gebaut wird, aber sicher kann auch eine kleine Brücke Bauzeit in Anspruch nehmen. Aber eine wesentliche Verkehrsader über Monate zu sperren, muss letztlich auch nachvollziehbar und begründet sein.

Ich habe daher in dieser Woche Herrn Landrat Flader angeschrieben und um Aufklärung gebeten. Ich denke, dass wir alle als Bürger/innen des Dorfes einen Anspruch darauf haben zu erfahren, wie die Planungen des Landkreises sind und wann verlässlich mit der Freigabe der Kreisstraße gerechnet werden kann. Die jetzt schon über Monate andauernde Sperrung, wird zur Belastung. Vor allem vielen Pendler, der Fahrradverkehr und der Schulwege werden eingeschränkt. Auch unsere Gewerbegebiete sind seit der Sperrung nur noch über den innerörtlichen Verkehr erreichbar. Ich halte Sie auf jeden Fall alle gern in der Sache auf dem Laufenden.

Gemeinde Nienhagen