Aktuelles

aus Nienhagen

Das "Herzsichere Nienhagen" Neuer Defibrillator (AED) in Nienhagen ergänzt die Sicherheitsstruktur im Dorf

Vor 8 Jahren Jahren hatte die Gemeinde Nienhagen bereits damit begonnen, öffentlich Defibrillatoren (kurz AED) zu installieren. Mittlerweile findet man im Dorf und im Ortsteil Nienhorst solche Ersthelfergeräte an sieben Stellen, rund um die Uhr einsatzbereit. Als wir damals mit dem Programm "Herzsicheres Nienhagen" gestartet sind, waren wir eine der ersten Dörfer, die solche Geräte in dieser Form zugänglich gemacht haben.

In vier Fällen sind unsere Geräte bisher zum Einsatz gekommen. Mit einem weiteren AED an der Außenwand des Neuen Rathauses haben wir jetzt das Netz der öffentlich zugänglichen Geräte weiter ausgebaut.

Dieses Sicherheitsangebot kostet natürlich viel Geld. Allein die Beschaffung eines Gerätes liegt bei rund 1.800,-€.  Hinzukommen aber auch die Pflege der Geräte und die intervallmäßige Wartung, Austausch der Batterien usw.

Mit Frau Lange in unserem Sekretariat haben wir eine zuverlässige Kollegin, die hier die nötigen koordinierenden Aufgaben besetzt.

Haben Sie eine Idee, wo weitere Geräte sinnvoll sind oder möchten Sie den "AED-Netzausbau" unterstützen? Sprechern Sie mich sehr gern an oder schreiben Sie mir eine Mail an makel-nienhagen@jdmn.de.

Lassen Sie uns gemeinsam für mehr Sicherheit sorgen.

Ihr

Jörg Makel
Bürgermeister

veröffentlicht am

Zurück

Nienhagen entdecken

Diese Karte verwendet Google Maps. Wenn Sie auf diesen Text klicken wird eine Verbindung zu den Google Servern hergestellt, wobei zwangsläufig Ihre IP-Adresse übermittelt wird. Sie erklären Sich durch einen Klick auf diesen Text damit einverstanden und akzeptieren die Datenschutzbestimmungen von Google (nachzulesen auf www.google.de/datenschutz).