Das herzsichere Nienhagen - Neues Gerät jetzt im Hagensaal/Rathaus verfügbar
Nienhagen gehört schon seit Jahren zu den Dörfern, die alle öffentlichen Einrichtungen und auch im Außenbereich auf AEDs (also automatische-externe-Defibrillatoren -kurz DEFIS) setzen. DEFIS können Menschenleben retten und sind von jedem Menschen als Ersthilfemaßnahme bei einem Herz-Kreislaufstillstand einsetzbar.
Das älteste Gerät befindet sich im Hagensaal Nienhagen und zeigte nun nach jahrelanger Einsatzbereitschaft einen Defekt, der nicht oder nur sehr kostenintensiv zu beheben war.
Nun haben wir dies zum Anlass genommen, das Gerät gegen ein modernes auszutauschen. Erstmalig können wir jetzt einen DEFI anbieten, der auch eine direkte Anwendung bei Kindern erlaubt und zudem eine zusätzliche und verbesserte akustische und optische Menüführung hat. Ganz sicher: Sie können bei der Anwendung keinen Fehler mehr machen, alles was sie tun müssen, wird Ihnen erklärt.
Dennoch macht es Sinn, sich einmal mit dem Gerät vertraut zu machen und natürlich ersetzt ein solches Gerät keinen Erste-Hilfe-Kurs, denn z.B. die klassische Herz-Lungen-Wiederbelebung
sollte man dennoch beherrschen und bei der Ersten Hilfe lernen Sie ja noch vieles mehr.
In Zusammenarbeit mit dem SoVD werden wir aber im kommenden Jahr einen DEFI und seine Anwendung noch vorstellen und interessierte Menschen einweisen.
Aber schon jetzt gilt: Bei einer nicht ansprechbaren Person mit einem möglichen kritischen Herz-Kreislauf-Zustand den DEFI von der Wand nehmen, einschalten und den Anweisungen des Gerätes folgen. Sie können nichts falsch machen!!
Zum Bild:
Wie schon an vielen Orten in Nienhagen - hier jetzt aber ein Rettungsmittel der neuesten Generation. Hängt jetzt im Flur zwischen Hagensaal und Rathaus
Auf ein herzsicheres Nienhagen
Ihr
Jörg Makel
Bürgermeister
veröffentlicht am