Unterstützung der Flüchtlinge aus der Ukraine
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wir befinden uns in schwieriger Zeit. Die freie und unabhängige Ukraine wird von Russland angegriffen. Dieser Krieg wird Menschen auf beiden Seiten das Leben kosten und keiner weiß, wie er sich auch noch ausdehnen könnte.
Wir sind in diesen Tagen in Gedanken bei den Menschen in der Ukraine und besonders bei unseren Freunden in der Partnerstadt Truskawez. Aber auch unsere Freunde in Polen befinden sich in einer schwierigen Lage, so bekommen wir aktuelle Informationen aus Limanowa, wo sich viele Menschen um Schutzsuchende kümmern, die die Ukraine verlassen haben.
Wir haben in der Samtgemeinde eine Krisen- und Steuerungsgruppe eingerichtet um gemeinsam und abgestimmt unsere weiteren Maßnahmen zu treffen. Wir werden ein Spendenkonto einrichten und auch um Kleider- und Sachspenden bitten und wir werden kurzfristig auch das Angebot machen, umgehend Menschen hier bei uns aufzunehmen.
Wahre Hilfsbereitschaft zeigt sich in der Bereitschaft zur tätlichen Hilfe. In der Bereitschaft zur Aufnahme von Geflohenen.
Unabhängig von der Politik werden bundesweit bereits von Bürgerinnen und Bürgern Veranstaltungen für den Frieden organisiert. Diese Botschaften sind wichtig, a b e r was Menschen jetzt brauchen sind materielle und finanzielle Hilfe und die Möglichkeit nach der Flucht so schnell wie möglich eine sichere Unterkunft zu bekommen. Wir hier in Nienhagen, in Wathlingen und in Adelheidsdorf und in unserer Samtgemeinde werden unsere Partnerschaften nicht nur mit Worten, sondern vor allem mit Taten füllen.
Aktuelle Informationen und wie SIE helfen können, erfahren Sie hier
veröffentlicht am