ROSI und das Bundesverdienstkreuz - Du hast es verdient!
Werte Menschen in unserem Dorf,
Seit dieser Woche haben wir (ich glaube das erste Mal?) eine Frau in unserer Mitte, die von Bundespräsidenten Frank - Walter Steinmeier mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde. Und war bisher die Reaktion von vielen Menschen? "Rosi, Du hast es verdient - herzlichen Glückwunsch"
Ja, Rosi hat es ohne Zweifel verdient, denn sie hat unserem Dorf Zeit gespendet, unendlich viel Zeit, sie hat sich mit Ideen eingebracht, sie hat sich für andere Menschen eingesetzt und sicher auch Geld in die Gemeinschaft investiert.
In der Laudatio, die unser Landrat Axel Flader im Rahmen eine kleine Feierstunde hielt, kamen die vielen großartigen Engagements von Rosi zum Tragen. Also all ihr Tun in der Gewerkschaft IGBCE, ihr Einsatz in der Kommunalpolitik und ihre Arbeit in der Ausgabestelle der Tafel. Axel Flader beschreibt Rosi zu Recht als die "Macherin". Sie ist nicht diejenige, die beim Reden schwingen ganz vorn ist, sie ist diejenige, die anpackt.
Für mich sind es aber auch die kleinen großartigen Dinge, die Rosi anfasst. Auch heute noch anfasst. Ihr Engagement für Menschen, die ihr Heimatland aus Angst vor Krieg und Gewalt verlassen haben, ihr Einsatz vor allem für die älteren Menschen und vor allem für diejenigen, die in dieser Gesellschaft nicht das große Los gezogen haben. Und noch einmal zur Tafel - da geht es Rosi nicht darum, einmal wöchentlich die Verteilung zu organisieren, da geht’s auch darum, diesen Menschen und den Familien schöne Stunden zu schenken. Die Weihnachtsfeier für die "Tafelkunden" ein Familienfest und Rosi sucht sich die richtigen Kooperationspartner aus, damit alle Kinder ein Geschenk erhalten. Und helfende Hände findet sie auch, sogar bei der Bundeswehr. Soldatinnen und Soldaten haben ihr mehrmals bei dieser Art Veranstaltung geholfen. Kooperationen nutzen und leben.
Ich habe in meinen Worten Rosi auch als Europäerin gewürdigt - für Rosi gibt es, wenn es um die Bedürfnisse von Menschen, die Hilfe brauchen, keine Grenzen. Und mich besonders beeindruckt hat mich ihr Engagement für ein kleines Mädchen aus der Türkei, das hier in Deutschland dringend operiert werden musste, um ihr Augenlicht zu retten. Dein Engagement -liebe Rosi- hat einem jungen Leben dieser Welt das Augenlicht geschenkt - Du vereinst eben Warmherzigkeit und Empathie - Du gehst entschlossen Deinen Weg - Du bist für andere und für die Gemeinschaft da:
Du hast die Auszeichnung verdient - Du hättest sie schon längst bekommen müssen
Jörg Makel
Bürgermeister der Gemeinde Nienhagen
Mobil: 0173 6232551
veröffentlicht am