Kunst- und Kulturtage

Kultur & Freizeit

Kunst-und Kulturtage Nienhagen 2017

HACHELESS – dichtende Kunst erobert den Rathauspark in Nienhagen
Kunst- und Kulturwoche gibt jungen Dichtern eine Bühne

Ein großartiger Poetri-Slam am Rathauspark in Nienhagen ist vorbei – acht junge Menschen mit hoher Dichterkunst begeistern die vielen Besucher. Nur schwer war aus dem Beifall der Zuhörer der Sieger zu ermitteln. Den ersten Dichterwettstreit HACHELESS in Nienhagen gewann Martin FRANK aus Hildesheim vor Kristina FISCHER aus Celle. Auch der aus Nienhagen stammende Nachwuchsdichter Lucas DISSELHOFF überzeugte mit seinem Beitrag. Eine tolle Moderation mit der belgischen Künstlerin Jesse James La Fleur gab dem fairen Wettstreit den würdigen Rahmen.

Anspruchsvolle Texte riefen die Teilnehmer praktisch in den Rathauspark, das Zentrum des Dorfes wurde für gut zwei Stunden zur Speakers-Corner. Stimmengewaltig, laut und fordernd – dann wieder dezent und leise vermochten es die Künstler, die eine oder andere Botschaft gut verpackt in die Zuhörer zu senden. Es geht um menschliche Lebensentwürfe und Schicksale, um das schwarze Schaf in der Gesellschaft, dem Leben einer Eintagsfliege, um detektivische Arbeit und natürlich um Liebe, um Streiten und Vergeben.

Der Sieger Frank Martin durfte von Bürgermeister Jörg MAKEL als Slam-Preis die originale Fälschung des Stabes des Hachmeisters mit nach Hause nehmen! Das Hachedorf Nienhagen hat jetzt in der Poetri-Slam-Szene "seinen" Namen!!

Ich freue mich, dass wir mit den diesjährigen Kunst- und Kulturtagen auch der Poesie ihren Raum schenken durften und wir jungen Künstlern ein kritisches, aber auch mitgehendes und Beifall gebendes Publikum bieten konnten.

Wenn eine junge Künstlerin dazu aufruft, im Leben zum Kämpfen bereit zu sein – aber ohne Schwert – und mit der Aufforderung allein den Kampf um die Liebe fordert, weil es ohne Liebe keine Welt mehr gibt, dann weiß man, das mit solchen Menschen diese Welt noch eine Chance verdient hat.

Kunst-und Kulturtage Nienhagen 2015

Über 50 Künstlerinnen und Künstler der malenden und gestaltenden Kunst, der Lesung und Lyrik und der Musik haben in der Zeit  vom 16. Juli bis 19 Juli in Nienhagen ihre Kunst präsentiert.

Nienhagen entdecken

Diese Karte verwendet Google Maps. Wenn Sie auf diesen Text klicken wird eine Verbindung zu den Google Servern hergestellt, wobei zwangsläufig Ihre IP-Adresse übermittelt wird. Sie erklären Sich durch einen Klick auf diesen Text damit einverstanden und akzeptieren die Datenschutzbestimmungen von Google (nachzulesen auf www.google.de/datenschutz).